Graphic Recording - analog

Verändern wir den Blickwinkel - alles Weitere sehen wir dann schon!

Wie geht Graphic Recording?

Beim Graphic Recording ( man nennt es auch Graphical Recording, Visual Recording oder Scribing ) suche ich nach inhaltlichen Mustern und Verbindungen, übersetze die reinen Fakten in Metaphern, Analogien und in visuelle Anker.

Mit der richtigen Mischung aus Worten und Bildern entfaltet sich durch Storytelling in Echtzeit ein Gesamtbild, das die besprochenen Themen erfassbar und einprägsam macht.

Analoge und Digitale Formate haben dasselbe Ziel aber unterschiedliche Vorteile.

Kongressteilnehmer geht an einem Graphic Recording vorbei

Das analoge Graphic Recording kann stetig über die gesamte Veranstaltung zugänglich im Raum weiterwachsen und bleibt in der Entstehung somit durchgehend erfahrbar und greifbar.

Viele Teilnehmer treffen sich in den Pausen vor dem Bild, erinnern sich gemeinsam oder machen sich gegenseitig auf Aspekte der vergangenen Keynotes aufmerksam, die mit den Slides der Power Point Vorträge längst verschwunden sind.

So haben Sie Ihre ganze Konferenz, ihr Meeting oder Ihren Workshop, zusammengefasst in einem Bild, immer vor Augen.

Übrigens, auch großformatige Graphic Recordings lassen sich problemlos in höchster Qualität scannen – so dass Sie auf Wunsch neben dem physischen zusätzlich ein digitales Ergebnis erhalten.

Gezeichnet werden kann auf vielen unterscheidlichen Materialien: passend zugeschnittenes Papier, Leichtschaumplatten ( Kapa ), schwarzes oder recyceltes Papier, Kartons, Sitzhocker etc…

... ich hätte da ein paar Ideen

Einige Beispiele von analogem Graphic Recording